Ca. 20 km nördlich von Hurgharda entstand ein künstliches Dorf für Touristen. Bei meinem Besuch gab es erst drei Hotels und eine Tauchbasis (im Mövenpick). Das hat sich heute allerdings geändert. Der Ort wirkte wie aus dem Bilderbuch. Alles sehr sauber und bewacht. Es gibt eine Shopping-Meile und einige Restaurants (sehr teuer). Der Ort hat keine Einwohner, sondern nur Arbeitskräfte, die entfernt von den Hotels untergebracht sind und keinen Kontakt zu Touristen haben (dürfen?)

aedorfaedorf2


aezimmer1aezimmer2

aebasis

Die einzige Tauchbasis war hoffnungslos überbucht (über 100 Taucher), es herrschte jeden Morgen Chaos an der Basis (mittlerweile hat die Basis aber eine neue Leitung). Es wurden nur Ganztages- ausfahrten mit dem Boot angeboten. Hierzu erfolgte neben dem Transfer zur Basis noch ein Transfer zum Hafen. Der Tauchspaß hängt natürlich sehr von den Mit-Tauchern, dem Guide und dem Kapitän ab. Hier hatten ich unheimlich Glück! Auf dem Boot stimmte einfach alles! Und die Tauchplätze waren einfach Spitze! Bisher die besten im Roten Meer. Leider hatten ich da noch keine UW-Kamera. 

aebluebootaeboote

QR-Code der Seite

Spitze