Sinai / Nuweiba (Okt. 1999) --- So war es mal vor langer langer Zeit ----

Nuweiba ist ein kleiner Ort zwischen Dahab und Taba auf dem Sinai gelegen. Wir waren in den Jahren davor bereits mehrmals dort, haben aber zu dem Zeitpunkt noch nicht getaucht. Der Ort besteht aus einem kleinen Ortskern mit Läden für den täglichen Bedarf. Leider wurde dieser Ortskern mit der Zeit immer mehr verändert. Beim letzten Besuch habe ich ihn kaum wiedererkannt. Eine Folge des Tourismus! Am nördlichen Ortsrand gibt es ein weiteres kleines Hotel (City Beach), das aber keine Tauchbasis enthält. Es ist billiger und liegt an einem wunderschönen Strand. Hier lässt allerdings die Hygiene etwas zu wünschen übrig. Für Taucher empfiehlt sich das größere Hotel Helnan oder für Hartgesottene das Tauchcamp (Gemeinschaftstoiletten!).

Das Hotel "Helnan Nuweiba":

Helnan Helnan4

Es handelt sich um ein 4*-Hotel unter ägyptischer Leitung, in dem wir 14 Tage mit Halbpension verbrachten. Die Zimmer befinden sich in Bungalows unterschiedlicher Kategorie. Wir hatten die einfachste Variante (s. Bild), die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet und sauber. Hervorzuheben ist das köstliche Essen des Hotels. Morgens wie abends als Büffet, das keine Wünsche offen lies! Das Hotel hat keinen Pool (warum auch!), aber eine Strandbar, an der mittags Snacks eingenommen werden können. Die Preise halten sich in Grenzen. Abends wird Unterhaltung in Form von Live-Musik und Gesang auf der Terrasse geboten.



Der Strand ist wunderschön:

Helnan3 Helnan2
Die Tauchbasis "Diving Center Nuweiba" liegt genau neben dem "Helnan" im Tauchercamp

Diving-CenterDiving-Center1

Diving-Center2Diving-Center3

Es handelt sich um eine kleine Tauchbasis mit eigenem Hausriff. Den Service empfanden wir als etwas unpersönlich. Geboten werden Ganztagesausfahrten mit dem Boot, Hausrifftauchen und Tagestouren mit dem Jeep nach Dahab.

Die Tauchplätze waren teilweise ganz nett, haben mich aber nicht begeistert. Allgemein konnten ich feststellen, dass die Tauchplätze besser werden, je weiter südlich man taucht. Das Hausriff war schön und ist besonders für Nachttauchgänge zu empfehlen!

Diving-Center4 Helnan5

Tagestour nach Dahab zum Canyon und Blue Hole

einstiegeinstieg2

Einstieg von Land, in der Nähe von Dahab. Das macht richtig Spaß! :-(

Das ist ein richtiges Wellnesserlebnis. Man hat eine kostenlose Sauna mit Ganzkörperpeeling im Anzug. Auch der Sand von der 2. Stufe im Mund erweist sich besonders gut für die Zahnfleischdurchblutung. Beim Gang ins Wasser wird der Gleichgewichtssinn enorm durch die glitschigen Steine geschult.


Unterwassereindrücke

spanische2
Spanische Tänzerin

landschaft1landschaft2

barakuda gesehen am Ras Mamla

aminimuraenenamuraene1
Zwei Kindermuränen im Schutz einer Wiese (eigentlich waren es drei, aber die Dritte hat der Mut verlassen).

QR-Code der Seite

Spitze